Quartalsrückblick April-Juni 2023 – Ein neuer Alltag

27. Jun 2023 | Rückblicke | 0 Kommentare

Eigentlich dachte ich, im Vergleich zum letzten Quartal sei in diesem nicht so viel passiert. Dass dem aber nicht so ist, darfst du hier selbst nachlesen. 😊

Der Fuss bestimmt den Alltag

Schiene weg und sich endlich wieder frei bewegen? Weit gefehlt!

Nachdem ich im Januar 2023 meinen Fuss operieren musste und dieser danach geschient werden musste, konnte ich für geschlagene 9 Wochen nicht in den Wald 😭.

Meine Mobilität war in dieser Zeit krass eingeschränkt. Dementsprechend froh war ich, als ich endlich die Schiene abnehmen durfte.

Womit ich aber überhaupt nicht gerechnet hatte, war, dass der Fuss auch weiterhin meinen Alltag bestimmt. Die täglichen Übungen und die Termine mit der Physio lassen mir nicht viel Freiheit für andere Dinge.

Gerade der Wald war in der Anfangszeit eine Tortur für meinen instabilen Fuss. Der unebene Boden stellte mich immer wieder vor Herausforderungen, sah das aber immer als zusätzliches Training an.

Jetzt, wo ich diese Zeilen tippe, ist es drei Monate her, als die Schiene wegkam. Und erst jetzt habe ich das Gefühl, ich kann mich wieder auf andere Dinge konzentrieren als nur auf den Fuss.

Kurz gesagt: Ich freue mich auf die Sommerferien. 😊

Ich brauche eine neue Kursplattform

Es war zum Haareraufen! Mitten im Eulenkurs, den ich für BirdLife Zürich halten durfte, kündigte meine Kurs-Hosting-Plattform Elopage überraschend eine Preiserhöhung an.

Ein Schlag in die Magengrube. Denn noch mehr monatliche Ausgaben kann ich mir zurzeit nicht leisten.

Aber es bot mir gleichzeitig auch eine Chance. Denn mein neu geplantes Abo-System hätte sich mit Elopage sowieso nicht realisieren lassen.

Ich sah mich also gezwungen, SOFORT zu handeln.

Das war zwar weder sexy noch entspannt, aber Zeitdruck setzt ja bekanntlich ungeahnte Energien frei. 😅 Und so entstand in kürzester Zeit mein ganz eigener Mitgliederbereich.

Dieses Mal auch nicht auf einer „fremden“ Plattform, sondern auf meiner eigenen Homepage.

Das war definitiv die technischste Herausforderung seit meiner Firmengründung. Noch ist der Mitgliederbereich nicht perfekt, aber auch das werde ich noch meistern. 💪

Das Abo-System kommt

Anfang des Jahres führte ich unter den LeserInnen meines Wald-Magazins eine grosse Umfrage durch. Die Ergebnisse haben klar gezeigt, dass länger dauernde Präsenzkurse definitiv Schnee von gestern sind.

Stattdessen wurde ein flexibles Abo-System gewünscht, bei dem die KundInnen einfachen Zugang zu Fortbildungen, Ideen und Sachwissen haben. Eine Art digitale Bibliothek also.

Seit ein paar Wochen hat das Abo-System auch einen Namen: Wald-Ideen-Kiste.

Der Hauptteil der Wald-Ideen-Kiste wird, wie oben beschrieben, die digitale Bibliothek sein. Über die Bibliothek wirst du Zugang zu allen meinen digitalen Inhalten haben, wie bei einer Flatrate.

Zudem wirst du monatlich mit einer jahreszeitlich aktuellen Inspiration versorgt. Das sind zum Beispiel neue Spiele, kurze Video-Kurse, neue Themen-Sets, Ideen für die Jahreszeit, Druckvorlagen und auch mal Frage-und-Antwort-Runden und Workshops.

Alle diese Inhalte werden wiederum in die Bibliothek der Wald-Ideen-Kiste fliessen.

Am 1. September 2023 wird die 4-monatige Gründungsmitglieder-Runde starten.

Wenn dich die Wald-Ideen-Kiste interessiert, dann trage dich gerne hier auf die Interessentenliste ein. Dort erfährst du alles Wichtige im Detail und auch, wie du Gründungsmitglied werden kannst.

Das zweite Themen-Set ist da

Nach dem Frühlings-Set war klar: Es wird auch eines für den Sommer geben (ein Herbst- und Winter-Set wird es natürlich auch noch geben, aber pssssst 😉🤫).

Das Sommer-Set hat auch gleich meinen neuen Mitgliederbereich eingeweiht, und die ersten KundInnen wurden dort durchgeführt. Bei den Allerersten ging noch nicht ganz alles reibungslos, und darum an dieser Stelle – vielen lieben Dank euch allen für eure Geduld. 💚

Was sonst noch los war

Frisch verbloggt

Mein Ziel von 6 neuen Blogartikeln habe ich nicht ganz geschafft (der Grund im nächsten Abschnitt). Aber folgende Perlen sind dennoch entstanden:

Endlich wieder Videos

Weniger Blogartikel, dafür wieder neue Videos. Diese Tipps und Trainings sind jetzt auf meinem YouTube-Kanal zu finden.

Das Quartal in Bildern

Das wartet im nächsten Quartal auf mich

Sommerferien: Auch wenn wir nicht in den Urlaub fahren, werde ich mir doch ein paar Ferienwochen gönnen. Schliesslich lockt das Freibad und der Wald. 😉

Das Herbst-Set planen: Auch wenn es krass klingt, dauert es nach den Sommerferien nicht mehr lange, und der Herbst steht vor der Tür. Damit ich rechtzeitig fertig bin, starte ich die Planung bereits in den Sommerferien. Falls du dich auf die Warteliste eintragen möchtest, kannst du das hier tun.

Die Gründungs-Runde starten: Am 1. September startet sie definitiv, die erste Runde der Wald-Ideen-Kiste. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu erledigen.

Wie war dein zweites Quartal?

Vielen Dank, dass du bis hier her gelesen hast. Schreibe mir gerne deine Gedanken dazu in die Kommentare.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Winterrückblick 2023/24 – im Urlaubs-Modus

Winterrückblick 2023/24 – im Urlaubs-Modus

Wenn du meine Blogartikel regelmässig liest, dann weisst du, letztes Jahr hiessen sie noch Quartalsrückblicke. Aus Business-Sicht ist das eigentlich auch richtig, aber für mich irgendwie nicht 🤷‍♀️ Als Waldpädagogin stehe ich am Puls der Jahreszeiten und die haben...

mehr lesen
Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.