Sommer: 5 Themen, die du jetzt in deine Waldführungen oder Naturtage einbauen kannst

30. Mai 2023 | Planung von Waldtagen | 0 Kommentare

Am 1. Juni beginnt er! Der meteorologische Sommer ☀️

Auch wenn der viele Regen dieses Jahr etwas anderes vermuten lässt, der Sommer kommt unaufhaltsam näher und somit auch die Zeit wo wir uns in der Regel am längsten draussen aufhalten.

Und wenn du als Wald- oder NaturpädagogIn selbständig bist, dann flattern in dieser Zeit des Jahres, die meisten Aufträge rein.

Was also liegt näher, als sich schon einmal ein paar thematische Gedanken für die Sommermonate zu machen?

5 Themen, die wunderbar zum Sommer passen, habe ich dir hier zusammen gefasst.

Brombeeren

Sie sind Ende Juli reif, die leckeren Brombeeren. Auch die Bestimmung der häufigsten Wildbeere fällt uns allen leicht. Wieso also nicht etwas leckeres draus zaubern?

Allerdings empfehle ich dir die Beeren aus dem Wald nur gekocht zu verwenden, um der Gefahr des Fuchsbandwurmes aus dem Weg zu gehen.

Sommer-Sonnenwende

Ich werde jeweils ein wenig wehmütig, wenn der längste Tag des Jahres vorbei ist. Dabei besteht überhaupt kein Grund dazu. Denn dann fängt der Sommer erst richtig an.

Wieso also nicht auch einmal, die Sommer-Sonnenwende mit einem Ritual feiern? Die Schweden machen es uns schliesslich vor, denn bei ihnen ist der Mitsommer ein wichtiges Fest im Jahreskreis.

Mehr zum Thema Sommer-Sonnenwende und auch noch viele weitere Tipps und Naturwissen zum Sommer, findest du übrigens im Themen-Set zum Sommer.

Reh

Das Europäische Reh gehört nicht zu den echten Hirschen wie der Rothirsch, auch wenn es so aussieht. Dennoch ist es unsere häufigste Hirsch-Art in Mitteleuropa.

Im Sommer ist die Blattzeit des Rehs. So nennt man in der Fachsprache die Brunft. So kann es durchaus passieren, dass man auf einer Führung einem unvorsichtigen Rehbock begegnet.

Die perfekte Gelegenheit, die schönen Tiere genauer unter die Lupe zu nehmen.

Frösche

Laubfrosch, Grasfrosch, Wasserfrosch, Springfrosch und dann noch Kreuzkröte, Erdkröte und co. Kennst du sie schon alle?

Nicht alle Arten, kommen in jedem Gewässer vor und jede Art hat auch ihre ganz eigene Lebensart. Und das Beste, Frösche lassen sich in den allermeisten Fällen sehr gut beobachten und der ganze Wachstumsprozess, vom Laich zum Frosch, einfach dokumentieren.

Ein super Thema also, für kleine Natur-Forscher.

Wildbienen und ihre Verwandten

Sie fliegen im Sommer in Scharen. Besonders dort, wo sich den Wildbienen eine gute Nahrungsquelle bietet, kann man sie sehr gut beobachten.

Des Weiteren brauchen Wildbienen, wie auch alle anderen Insekten, dringend unsere Hilfe. Denn sie finden immer weniger Nahrung und geeignete Stellen für Nistplätze. Die ideale Grundlage also, für ein echtes Naturschutz-Thema.

Kennst du noch weitere typische Sommer-Themen? Schreibe mir gerne in die Kommentare ⬇️⬇️

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.