Winter: 5 Themen, die du jetzt in deine Waldführungen oder Naturtage einbauen kannst

11. Dez 2023 | Planung von Waldtagen | 4 Kommentare

Am 1. Dezember startete der meteorologische Winter ❄️

Aber so richtig in die Gänge kommt der Winter jeweils erst nach der Winter-Sonnenwende. Die ist jeweils am 21. oder am 22. Dezember.

Vor Weihnachten wählen wir für die Arbeit gerne weihnachtliche Themen oder führen gleich ein ganzes Adventsritual durch.

Aber wie sieht es fürs neue Jahr aus? Welche Themen passen dann?

5 Ideen stelle ich dir hier vor.

Spuren

Die berühmten Spuren im Schnee. In den meisten Fällen sind hier die Trittsiegel von Wildtieren gemeint. Aber Tiere hinterlassen auch noch viele weitere Spuren, wie z. B. Frassspuren.

Im Übrigen lassen sich im Winter auch ohne Schnee, die Spuren einfacher finden und bestimmen. Ganz oft ist der Boden im Winter schlammig und weich und auch dort findet man viele Trittsiegel.

Wintervögel

Sie bringen Farbe in den Winter: Die Vögel. Als Wintervögel bezeichnet man übrigens alle Vögel, die sich den Winter über bei uns aufhalten.

Im Detail gehe ich übrigens im Themen-Set Winter darauf ein. Dort sind die Wintervögel Schwerpunktthema. Du lernst 10 häufige Wintervögel kennen und worauf du achten musst, wenn du mit deiner Kindergruppe, Vögel füttern möchtest.

Überwinterungsstrategien

Was macht eigentlich die Waldmaus im Winter? Und macht es die Haselmaus genau gleich?

Wie war das nochmals mit Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre?

Ein passendes Thema also für die Wintertage.

Rehe

Rehe trifft man im Winter oft in grösseren Gruppen an. Deswegen sind sie meist auch viel einfacher zu beobachten.

Warum also nicht auch für einmal die Rehe in den Mittelpunkt stellen?

Zu berichten gäbe es einiges. So z. B. warum das Fell im Winter grau und nicht rotbraun ist, oder warum die Rehgeiss noch keinen Babybauch hat, obwohl die Brunft doch schon einige Monate her ist.

Nadelbäume

Im Winter ist der Wald grau und kahl. Neben dem Efeu sind meist nur die Nadelbäume, das einzige Grün, was es noch zu entdecken gibt.

Du könntest mit deiner Kindergruppe die verschiedenen Nadelbaumarten genauer anschauen. Worin unterscheiden sie sich?

Und selbstverständlich auch, warum sie ihre Nadeln nicht verlieren.

Kennst du noch weitere typische Winter-Themen? Schreibe mir gerne in die Kommentare ⬇️⬇️

4 Kommentare

  1. Mein Winter Thema ist zur Zeit der Wolf, hier gibt es ein Heft für Kitas, ganz umsonst von der NABU mit vielen zusätzlichen Materialien wie Info Hefte, Postkarten und Aufkleber. Das NABU Heft ist genau so aufgebaut wie deine Themen Herbst, Winter ect. MIT Spielen, Fotos ect. Das Kita Heft heißt “ Ahuuu und Aha!, Kita-Kinder entdecken die Wölfe.

    Antworten
  2. Liebe Madeleine,

    hier sind die links um die NABU Materialien umsonst zu bestellen für Deutschland.

    https://www.nabu-shop.de/nabu-publikationen/aktionen-projekte/woelfe-in-deutschland

    hier ist ein Link zu einem Download auf der NABU Seite, die Schulstunde der Wintervögel kann zu deinem Winterset genommen werden es ist noch anderes Material hier für die Wintervögel.

    NAJU-Publikationen und Downloads

    https://www.naju.de/service/publikationen-und-downloads/

    1. Erlebter Frühling

    2. NAJUversum

    3. Schulstunde der Gartenvögel

    4. Schulstunde der Wintervögel

    5. Bee’s Inn

    6. Tiermasken und Ausmalbilder

    7. Die Reise der Kraniche

    8. Zusammen Wachsen

    9. Klasse Klima

    10. Fokus Biologische Vielfalt

    Liebe Grüße aus Köln

    Tina

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.