Baden in der Waldathmosphäre

12. Mrz 2020 | Methoden und Aktionsformen | 0 Kommentare

In meinem letzten Blogpost schrieb ich bereits von den Duftstoffen mit denen Pflanzen kommunizieren können. Pflanzen setzen ihre Duftstoffe aber nicht nur in bestimmten Situationen frei, sondern permanent. Das heisst also, Zimmerpflanzen benebeln uns ständig mit ihrem Duft und auch im Garten sind wir den Duftmolekülen ausgesetzt, ob wir wollen oder nicht. Das fällt uns besonders im Frühling auf, wenn viele stark duftende Blumen blühen.
Stell dir jetzt vor, du gehst in den Wald! Dort findest du eine Unmenge an pflanzlichen Duftmolekülen!
Der Fachmann nennt diese Moleküle „Terpene“. In Japan erforscht Prof. Dr. Qing Li von der Nippon Medical School in Tokio schon seit mehreren Jahren die Wirkung genau dieser Terpene auf den menschlichen Organismus. Beeindruckender Weise stellte er fest, dass ein Aufenthalt in der Waldatmosphäre das Immunsystem nachhaltig stärkt. Je länger ein Waldaufenthalt dauert, umso länger hält die Wirkung an. In Japan hat diese Erkenntnis einen Trend ausgelöst der auf den wohlklingenden Namen „Shinrin Yoku“ hört. Sinngemäss übersetzt heisst das so viel wie, baden im Wald. Dabei ist es auch überhaupt nicht wichtig ob man sich sportlich betätigt, sondern es genügt einfach im Wald zu sein.
Also, was hält dich noch zuhause? Ab in den Wald, stärke dein Immunsystem.

Achtung: Waldbaden ersetzt in keiner Weise eine Therapie oder die Schulmedizin und ist weder Wunder- noch Allheilmittel. Die Autorin lehnt darum jegliche Haftung ab, sollte Waldbaden nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Was du zum Waldbaden bestimmt nicht brauchst

Was du zum Waldbaden bestimmt nicht brauchst

Eine nicht ganz ernst zu nehmende Ausrüstungsliste, wenn du für dich alleine Waldbaden gehst 😉 Kennst du das auch? Du nimmst dir vor du gehst in den Wald und als nächstes schiesst dir sofort die Frage durch den Kopf: was muss ich alles Einpacken? Und überhaupt, ist...

mehr lesen
Märchen und Sagen aus dem Wald

Märchen und Sagen aus dem Wald

In sehr vielen Märchen und Sagen spielt die Handlung im Wald oder sogar über den Wald. Der Wald ist ein mystischer und dunkler Ort. Er ist gleichzeit ein Kraftort und Abenteuer-Ort zugleich und nicht zuletzt ein super Versteck. Na, grübelst du schon, welche Märchen...

mehr lesen
Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.