17 Tipps damit du Winter öfter in den Wald gehst

5. Jan 2022 | Waldpädagogik in der Praxis | 2 Kommentare

Zugegeben, ich mag den Sommer grundsätzlich lieber als den Winter. Gehörst du auch zu den Sommermenschen oder liebst du eher die kalte Jahreshälfte?

Mir fällt es im Winter deutlich schwerer nach draussen zu gehen. Das das nasskalte, mit Hochnebel durchzogene Winterwetter drückt mir manchmal so richtig auf die Stimmung.

Kennst du das auch, wenn die Motivation rauszugehen auf dem Nullpunkt ist?

Oder vielleicht sogar unterirdisch?

Wetter öde = Stimmung öde.

Im Winter nicht in den Wald? Das ist keine Option!

Mit Kindern hat man sowieso so gut wie keine Chance, einen ganzen Tag nur drinnen zu verbringen. Also ich auf jeden Fall nicht. Entweder meine Kinder wollen von sich aus raus oder ich weiss, „wenn ich jetzt nicht rausgehe, dann ist wird der restliche Tag sehr anstrengend.“

Selbst wenn du keine Kinder hast, ist es denkbar schlecht nur wegen der fehlenden Stimmung, nicht rauszugehen. Auch wir Erwachsenen brauchen frische Luft und den Wald. Ansonsten wird die Stimmung noch trister und wir können den Arbeitsstress immer schlechter bewältigen.

Darum habe ich meine Newsletter-Abonnenten und meine Follower auf Social Media gefragt, welches denn ihre Tipps sind, um die Hemmschwelle rauszugehen, möglichst klein zu halten.

Denn der Wald ist schliesslich die beste Medizin. Nur hingehen sollte man. Sonst nützt alles nichts.

17 Tipps um gegen den inneren Schweinehund anzukommen

Die folgenden Tipps sind eine Sammlung von Ideen, die von mir aber auch von Menschen aus meiner Community, bei mir eingetroffen sind. Ich hoffe sie helfen dir, selber aktiv zu werden und wieder mehr Zeit draussen zu verbringen.

  • Macht aus dem Anziehen zuhause, ein Wettrennen. Wer zuerst fertig ist, darf bestimmen, wohin es geht.

  • Nimm eine Thermoskanne Tee oder Punsch mit und schöne Tassen. Keine ganz gewöhnlichen Becher, sondern etwas spezielles. Du wirst sehen, das macht den Unterschied bei der Pause.

  • Geht frühzeitig aus dem Haus. Nicht erst um 15.00 Uhr, wenn es schon bald anfängt dunkel zu werden.

  • Setzt euch unterwegs an einem schönen Ort hin und macht eine Fantasiereise (ganz so wie die Maus Frederick).

  • Mach die Matsch- und Regenkleider für die Kinder bereits am Vorabend parat. So hast du die Kinder schneller angezogen.

  • Lege ein Ziel fest. Einfach nur Spazierengehen, braucht deutlich mehr Motivation. Das kann z.B. sein, dass ihr an einen schönen Aussichtspunkt geht und dort die mitgenommene Suppe esst. Eine Newsletter-Abonnentin schrieb mir, sie beobachtet jeweils zusammen mit ihren Kindern den Biberbau. Auch eine tolle Idee für ein Ziel.

  • Macht eine Müll-Sammel-Aktion. Glaube mir, danach werden die Kinder verstehen, warum der Abfall in den Müll gehört.

  • Geniesst nach der Draussen-Zeit ein Bad. Nicht nur du, auch die Kinder 😉 Die Stimmung danach ist einfach unbezahlbar. Alle sind glücklich und zufrieden.

  • Schliesse eine Art Wette oder Vereinbarung mit einer Freundin oder einem Freund ab. Zusammen beschliesst ihr z.B.: pro Woche verbringen wir mindestens 4 Stunden im Wald. Ende Woche wird dann ausgewertet und wer das Ziel nicht erreicht hat, lädt den anderen zu einem Abendessen ein. Oder es wird einen Beitrag in eine Spardose eingezahlt, mit dem ihr dann Ende des Winters ins Kino geht. Seid hier ruhig kreativ.

  • Mach ein Feuer! Ich weiss es ist nicht überall erlaubt, im Wald ein Feuer zu machen. Sucht euch darum einen Ort, wo ihr eines machen dürft. Nehmt Holz mit, eine Wurst und ein paar Marshmallows. Danach seid ihr bestimmt alle glücklich 🙂

  • Triff regelmässig Freunde im Wald und veranstaltet ein Picknick. Damit du auch wirklich hingehst und nicht in letzter Minute absagst, ist jede Woche jemand anderes an der Reihe das Picknick zu organisieren.

  • Wähle bunte Farben für deine Kleidung. Ich weiss, Schwarz ist zeitlos. Aber leider leider auch langweilig und es macht die dunkle Jahreszeit noch etwas dunkler. Ziehe darum bunte Kleidung an und die Welt um dich herum, wird ein klein wenig leuchten.

  • Macht einen Nachtspaziergang (muss nicht im Wald sein). Zieht Leuchtwesten an und nehmt Taschenlampen mit. Für die Kinder ist das ein tolles Erlebnis, welches sie immer wieder tun könnten.

  • Sucht einen Geocache. Du findest im Internet garantiert ein Geocache in deiner Nähe und es gibt sie auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Du weisst nicht, was ein Geocache ist? Hier findest du mehr Informationen.

  • Es regnet gerade? Perfekt um einen Pfützen-Spritz-Wettbewerb zu veranstalten. Alle springen in eine Pfütze und wer am höchsten spritzt, hat gewonnen. Anschliessend solltest du mit deinen Kindern aber nachhause gehen. Meine Kinder haben danach mit Wasser gefüllte Gummistiefel 🙂

  • Suche Naturschätze. Das ist auch für Erwachsene total spannend. Wie sehen die Zapfen im Winter aus? Findest du ein Blattskelet? Kostenlose Druckvorlagen für eine Naturschatzsuche im Eierkarton findest du hier

  • Vögel beobachten macht glücklich. Das hat die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt in einer Studie nun bestätigt. Die Idee dahinter ist einfach. Vögel lassen sich das ganze Jahr über beobachten, auch vom Balkon oder dem eigenen Garten aus. Wer die gängigsten Arten bereits mit Links erkennt, der wird früher oder später auch mehr wollen und sich auf die Suche nach anderen Arten machen. Wenn du wissen willst, wie du am einfachsten mit dem Vögel beobachten startest, dann kannst du hier weiterlesen.

Kennst du noch weitere Tipps um den inneren Schweinehund zu überwinden? Dann schreibe sie doch in die Kommentare.

Bis bald im Wald 😉

Deine Madeleine

2 Kommentare

  1. Hallo Madeleine
    Jetzt ist doch die Zeit für wunderschöne Blätter-Girlanden (Faden&Nadel oder Draht) oder Mandalas, oder Blätterkränze….

    Im Winter an einem guten Ort ist das Nacktbaden im Schnee auch immer super! Natürlich muss man nahe beim Haus, aber nachher ist man putzmunter…

    Pilze suchen, beobachten, vergleichen, „Pilzstempel“ Pilzfotos“ Pilzformen….

    liebe Grüsse Nanette

    Antworten
    • Liebe Nanette
      Vielen Dank für die Ergänzungen. Im November ist es hier leider meist schon vorbei mit Herbstlaub sammeln. Aber das ist ja regional total unterschiedlich.
      Herzliche Grüsse
      Madeleine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.