fbpx

Wie gefährlich sind Wildschweine?

Jun 6, 2021Videos, Wildtiere0 Kommentare

Madeleine, sag mal, wie gefährlich sind eigentlich Wildschweine?

Seit ich beruflich in den sozialen Medien unterwegs bin, ist das wahrscheinlich die häufig gestellteste Frage an mich.

Aber, sind sie denn nun gefährlich oder nicht?

Ja, sie können gefährlich sein.

Aber vielleicht nicht ganz so, wie das die vielen Mythen und Aussagen, dich glauben lassen.

Grundsätzlich hat das Wildschwein eine natürliche Scheu vor uns Menschen. Hören Wildschweine uns Menschen reden oder riechen sie uns, dann ergreifen sie die Flucht. Sie möchten nämlich nicht mit uns Menschen in Kontakt treten.

Manchmal gibt es aber Situationen, da hören und riechen uns die Wildschweine nicht.

Dann kann es durchaus zu gefährlichen Situationen kommen. Besonders dann wenn die Wildschweine Frischlinge haben, oder wenn du deinen Hund dabei hast.

Dann kann es passieren, dass die Wildschweine sich bedroht fühlen und angreifen.

Sie möchten nicht in eine Ecke gedrängt werden und schon gar nicht, möchten sie einen Spaziergänger und noch weniger einen Hund zwischen sich und ihren Frischlingen haben.

Sei also durchaus auf der Hut, wenn du jetzt im Wald unterwegs bist.

Wenn es doch mal zu einer Begegnung kommt

Wenn dir ein Wildschwein begegnet, dann freue dich über den Anblick. Beobachte es aber nur aus Distanz und ziehe dich langsam zurück. Häufig sieht man sie nämlich nicht, die klugen Waldbewohner.

Schreibe mir doch in die Kommentare, hast du auch schon einmal ein Wildschwein gesehen?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Hier schreibt Madeleine Gersbach

Hier schreibt Madeleine Gersbach

Rangerin und Waldpädagogin

 

Ich bin Mami, Wald-Liebhaberin und Teilzeit-Bloggerin. Auf meinem Blog schreibe ich über meinen Beruf als Rangerin, Tipps für deinen Besuch in der Natur, über Aktuelles aus dem Wald und natürlich über mich als Person.

Ausserdem zeige ich dir die schönsten Plätze im Zürcher Unterland.

 

Du möchtest keine Infos mehr verpassen?

Folge mir auf Social Media und abonniere mein Wald-Magazin.