Wie gefährlich sind Wildschweine?

6. Jun 2021 | Wildtiere und Vögel | 0 Kommentare

Madeleine, sag mal, wie gefährlich sind eigentlich Wildschweine?

Seit ich beruflich in den sozialen Medien unterwegs bin, ist das wahrscheinlich die häufig gestellteste Frage an mich.

Aber, sind sie denn nun gefährlich oder nicht?

Ja, sie können gefährlich sein.

Aber vielleicht nicht ganz so, wie das die vielen Mythen und Aussagen, dich glauben lassen.

Grundsätzlich hat das Wildschwein eine natürliche Scheu vor uns Menschen. Hören Wildschweine uns Menschen reden oder riechen sie uns, dann ergreifen sie die Flucht. Sie möchten nämlich nicht mit uns Menschen in Kontakt treten.

Manchmal gibt es aber Situationen, da hören und riechen uns die Wildschweine nicht.

Dann kann es durchaus zu gefährlichen Situationen kommen. Besonders dann wenn die Wildschweine Frischlinge haben, oder wenn du deinen Hund dabei hast.

Dann kann es passieren, dass die Wildschweine sich bedroht fühlen und angreifen.

Sie möchten nicht in eine Ecke gedrängt werden und schon gar nicht, möchten sie einen Spaziergänger und noch weniger einen Hund zwischen sich und ihren Frischlingen haben.

Sei also durchaus auf der Hut, wenn du jetzt im Wald unterwegs bist.

Wenn es doch mal zu einer Begegnung kommt

Wenn dir ein Wildschwein begegnet, dann freue dich über den Anblick. Beobachte es aber nur aus Distanz und ziehe dich langsam zurück. Häufig sieht man sie nämlich nicht, die klugen Waldbewohner.

Schreibe mir doch in die Kommentare, hast du auch schon einmal ein Wildschwein gesehen?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Ein Eichhörnchen redet Klartext!

Ein Eichhörnchen redet Klartext!

Liebe Wald- und NaturpädagogIn Hi, mein Name ist Eichhörnchen, und ich räume heute mit vier Behauptungen über mich auf. Ich meine, hey, es wird Zeit, dass du endlich mal ein paar Dinge über uns Europäische Eichhörnchen erfährst. Denn teilweise geistern nämlich echt...

mehr lesen
Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.