Ein Eichhörnchen redet Klartext!

11. Jul 2023 | Wildtiere und Vögel | 4 Kommentare

Liebe Wald- und NaturpädagogIn

Hi, mein Name ist Eichhörnchen, und ich räume heute mit vier Behauptungen über mich auf.

Ich meine, hey, es wird Zeit, dass du endlich mal ein paar Dinge über uns Europäische Eichhörnchen erfährst. Denn teilweise geistern nämlich echt verrückte Vorstellungen von uns herum!

Mythos Nummer eins: „Die braunen und roten Eichhörnchen sind zwei verschiedene Arten.“

Ernsthaft? Komm schon, schau mal genauer hin! Nur die Fellfarbe unterscheidet uns 👩🏼🧑🏾👩🏻‍🦰 Das ist wie bei euch Menschen – ihr habt ja auch unterschiedliche Haar-, Augen- und Hautfarben. Aber deswegen seid ihr doch nicht gleich eine andere Art!

Also, nochmals: Wir sind alle Eichhörnchen, egal ob rot oder braun 🐿️ Ein Wissenschaftler würde sagen: Sciurus vulgaris. Eine grosse, glückliche Familie von Nussliebhabern.

Und da sind wir auch schon beim…

Mythos Nummer zwei: „Eichhörnchen sind Vegetarier und essen nur Nüsse.“

Ja, wir lieben Nüsse, das stimmt 🌰 Aber weisst du was? Wir sind keine Hardcore-Vegetarier! Wir sind ziemlich flexibel in unserer Ernährung. Wir futtern auch gerne Beeren, Pilze und sogar Insekten.

Aber es gibt noch etwas, das du wissen solltest: Wir sind auch ziemlich geschickte Jäger. Ja, du hast richtig gehört! Wir können kleine Vögel und Mäuse erbeuten 🏹

Na, überrascht? Ich sag doch, du kennst uns viel zu wenig. Wir sind wahre Gourmet-Esser und probieren gerne mal was Neues.

Apropos Abwechslung…

Mythos Nummer drei: „Eichhörnchen leben in Gruppen.“

Echt jetzt? Hast du jemals eine Horde Eichhörnchen gesehen, die gemeinsam Yoga praktiziert oder Karten spielt? 🧘🧘🏾‍♀️🧘🏼‍♂️ Nein, wir sind keine Rudeltiere. Wir sind eher so die Einzelgänger-Typen, die ihr eigenes Ding machen.

Klar, wir treffen uns manchmal, um ein bisschen zu flirten oder zu streiten, aber im Grossen und Ganzen sind wir unabhängige Freigeister. Macht das nicht auch irgendwie Sinn? Schliesslich sind wir Eichhörnchen und keine Hipster-Kommune!

Und jetzt zu…

Mythos Nummer vier: „Eichhörnchen machen einen Winterschlaf.“

Nun, das stimmt so einfach nicht 🤷‍♀️ Wir Eichhörnchen chillen zwar viel über den Winter und halten eine Winterruhe, aber Winterschlaf ist dann doch eher etwas für Fledermäuse und Igel 🦇

Wir verbringen viel Zeit in unseren gemütlichen Nestern, schlafen und essen von den Vorräten, die wir im Herbst gesammelt haben. Aber das heisst nicht, dass wir komplett inaktiv sind. Es gibt immer noch einige kurze Ausflüge zur Nahrungssuche, um unseren Energiehaushalt aufrechtzuerhalten.

Also, wir machen einfach ein voll gemütliches Winter Chill-Out, um dann fit in den Frühling zu starten 🌷

Also, ich hoffe, ich konnte ein paar Dinge klarstellen. Wir Eichhörnchen sind keine getrennten Arten, sondern einfach nur bunt gemischt. Wir sind keine Hardcore-Vegetarier, sondern probieren gerne mal etwas Neues. Wir leben nicht in Gruppen, sondern sind eher die einsamen Helden der Baumkronen. Und wir verschlafen nicht den Winter, sondern sind einfach nur gechillt.

So, ich hoffe, du hast etwas dazu gelernt und erzähl doch bitte deinen Freunden von den wahren Abenteuern der Eichhörnchen!

Kletter-Liebe und nussige Grüsse,

Dein Eichhörnchen

PS:

Wenn du noch mehr coole Facts über uns erfahren möchtest, dann check unbedingt das Themen-Set Herbst aus. Dort werden wir nämlich die Hauptdarsteller sein.

4 Kommentare

  1. Super Idee! Wie ist es denn mit den grauen Eichhörnchen, sind die eine eigene Art?

    Antworten
    • Liebe Birgit
      Du meinst vermutlich das Grauhörnchen https://de.wikipedia.org/wiki/Grauh%C3%B6rnchen. Das Grauhörnchen stammt jedoch aus Nordamerika und ist bei uns nicht heimisch. Im 19. Jahrhundert wurden die Grauhörnchen bewusst nach Grossbritannien eingeführt. Damals wusste man noch nicht, welche Auswirkungen eine Gebietsfremde Art auf einheimische Arten haben kann. Heute achtet man darauf, dass sich das Grauhörnchen nicht weiter vermehrt, da es das Europäische Eichhörnchen zurückdrängt.

      Antworten
  2. Die Klartext-Geschichten der kleinen Nager sind nicht nur faszinierend, sondern bieten auch eine unterhaltsame Perspektive auf die Natur. Eichhörnchen sind wahre Meister der Akrobatik, und eure Beschreibungen lassen uns ihre Welt mit anderen Augen sehen.
    Viele Grüsse,
    M. Huber

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.