Quartalsrückblick Oktober-Dezember 2023 – Rasanter Jahresabschluss

11. Dez 2023 | Rückblicke | 0 Kommentare

Das letzte Quartal im Jahr geht gefühlt am schnellsten vorbei.

Gerade wenn du ebenfalls selbständig bist, dann kennst du das. Es gibt viel abzuschliessen und neu aufzugleisen.

Hier ein kleiner Einblick, was bei mir die letzten drei Monate alles los war.

Flexibel bleiben

Wenn du mir schon länger folgst dann weisst du, ich bin eigentlich Vollzeit-Mama von zwei Jungs.

Und wenn du selbst auch eigene Kinder hast, dann kannst du dir sicherlich vorstellen: Das Leben wird ganz oft von den eigenen Kindern bestimmt.

So musste ich wohl oder Übel den Wochentag von meiner Junior-Ranger-Gruppe, neu auf den Samstag verlegen.

Das ist leider nicht für alle Familien praktisch, weswegen nun die Hälfte der Junior-Ranger nicht mehr kommen kann 😔

Man kann es leider nicht allen recht machen. Das wurde mir wieder einmal mehr bewusst. Und dennoch möchte ich meine eigene Familie an oberste Stelle setzen. Die Zeit ist zu kurz, um sie mit anderen Verpflichtungen zu füllen.

Ich bin mir sicher, der Samstag als neuer Durchführungstag, wird andere Qualitäten bringen. Ich freu mich drauf!

Die Wald-Ideen-Kiste läuft

Mein neuer Abo-Bereich, die Wald-Ideen-Kiste, befindet sich aktuell noch in der Gründungsphase.

Aktuell bin ich gerade dabei, wieder einzelne Methoden hochzuladen, nach denen die Mitglieder gezielt suchen können.

Im neuen Jahr öffnen für alle interessierten NaturpädagogInnen die Tore. Dich erwartet eine Bibliothek mit Methoden und Sachwissen sowie regelmässige Inspirationen, Kurse und Materialien.

Das vierte und letzte Themen-Set ist da

Die Fans meiner bisherigen Themen-Sets haben es bereits sehnsüchtig erwartet: das Winter-Set ❄️

Im Winter-Set widme ich mich den Besonderheiten des Winters und im Schwerpunktthema den bunten Wintervögel. Aber schau gerne selbst ➡️ Themen-Set Winter

Damit sind jetzt übrigens alle Jahreszeiten komplett. Im Shop findest du alle Jahreszeiten-Sets im Überblick.

Was sonst noch los war

Frisch verbloggt

Im vergangenen Quartal hat leider nur ein einziger Blogartikel das Licht der Welt erblickt:

Herbst: 5 Themen, die du jetzt in deine Waldführungen oder Naturtage einbauen kannst

Dafür kannst du dich auf einen baldigen Jahresrückblog von mir freuen. Dort werde ich mein Business-Jahr wieder umfassend Revue passieren lassen.

Das Quartal in Bildern

Das wartet im nächsten Quartal auf mich

Endlich wieder ein Online-Live-Kurs! Für BirdLife Zürich werde ich wieder den beliebten Kurs Naturnahe Zonen im eigenen Garten halten. Im Kurs werde ich dir zeigen, wie du mit einfachen Handgriffen deinen Garten ökologisch aufwerten kannst. Der Kurs ist auf schweizerdeutsch und es hat noch freie Plätze.

Urlaub: 3 Wochen den PC nicht einschalten? Klingt aktuell noch unrealistisch, aber ich freue mich drauf 😊

Die Wald-Ideen-Kiste öffnen: Die Gründungsrunde geht zu Ende. Damit werde ich bald die Wald-Ideen-Kiste für alle öffnen. Sei gespannt.

Wie war dein letztes Quartal?

Vielen Dank, dass du bis hier her gelesen hast. Schreibe mir gerne deine Gedanken dazu in die Kommentare.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Quartalsrückblick April-Juni 2023 – Ein neuer Alltag

Quartalsrückblick April-Juni 2023 – Ein neuer Alltag

Eigentlich dachte ich, im Vergleich zum letzten Quartal sei in diesem nicht so viel passiert. Dass dem aber nicht so ist, darfst du hier selbst nachlesen. 😊 Der Fuss bestimmt den Alltag Schiene weg und sich endlich wieder frei bewegen? Weit gefehlt! Nachdem ich im...

mehr lesen
Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.