fbpx

3 spannende Natur-Blogs für Familien und Kinder

Okt 22, 2020Mit Kindern in den Wald, Tipps für Familien0 Kommentare

Auch wenn die Natur unzählige Themen zu bieten hat, über die man berichten könnte, bin ich für meinen Blog immer wieder auf Inspiration angewiesen.

Worüber könnte ich schreiben? Was interessiert meine Leser? Finde ich ein Thema, über welches ich noch nicht geschrieben habe? Das sind Fragen, die ich mir vor jedem Blogartikel wieder stelle. Aber ganz ehrlich, auch ich muss das Rad nicht neu erfinden. Ich lasse mich darum gerne auf anderen Kanälen im Internet inspirieren. Sehr gerne stöbere ich in anderen Natur-Blogs oder auf verschiedenen Instagram-Accounts zum Thema Natur.

Heute möchte ich dir darum 3 Natur-Blogs vorstellen, die ich sehr gerne mag und ideal für Familien sind.

 

Schlaubatz von Antje Joost-Hirsekorn

Antje und Schlaubatz möchten Kindergärten, Grundschulen und Familien in die Natur vor der Haustüre locken. Ein Thema, das mich natürlich besonders anspricht und ich euch darum nur zu gern vorstelle.
 

Zur Autorin

Antje hat eigentlich Betriebswirtschaft studiert aber in ihr schlummert definitiv eine kleine Natur-Forscherin. Ihr gesamtes Naturwissen hat sie sich selber beigebracht. Hut ab! Da gehört eine Menge Selbstdiziplin dazu.
Ihr Herzensanliegen ist es Kinder und Familien für Naturtheman zu begeistern. Sie vor die Haustüre zu locken, um sich dort von der Natur verzaubern zu lassen.
 

Blog Themen

Die Themen auf ihrem Blog sind darum sehr kindgerecht aufbereitet. Es finden sich Basteltipps, Entdeckertouren, Geschichten, Ausmalbilder und noch vieles mehr. Besonders ans Herz legen möchte ich dir den Artikel “Erfühle die Haut von Bäumen”
 

Dieser Blog ist ideal für dich wenn…

deine Kinder etwa zwischen  2 und 8 Jahre alt sind und du gerne auch etwas kreativer unterwegs bist. Die viele Bastelideen lassen sich auch wunderbar nach dem Waldbesuch zuhause umsetzen.

Hier geht’s zur Homepage von Schlaubatz

“Mama macht Abenteuer” von Stefanie Seitz

Stefanie und ich sind uns in einer Facebook-Gruppe das erste Mal über den virtuellen Weg gelaufen. Ihr Kanal aber auch ihre Art hat mich sofort angesprochen.

Zur Autorin

Stefanie ist Chemikerin, leidenschaftliche Hobby-Ornithologin und angehende Natur- und Umweltpädagogin. Ihre Mission ist es Familien zu zeigen, wie sie ganz mit Mikroabenteuer in der Natur den Alltag spannender gestalten können. Richtig cool, oder?

Blog-Themen

Auf Stefanies Blog gibt es zwar noch nicht so viele Artikel aber dafür sind sie umso gehaltvoller. Du findest alles rund um Mikroabenteuer und Natur erleben mit Kindern. Besonders empfehlen kann ich dir den Artikel “How to Übernachten im Wald”

Dieser Blog ist ideal für dich wenn…

du nach konkreten Ideen und Anleitungen für kleine Abenteuer mit deinen Kindern suchst. Du musst bereit sein deine Komfortzone auch mal zu verlassen. Denn nur so stellt sich das Abenteuer-Feeling ein 🙂

Hier geht’s zur Homepage von Mama macht Abenteuer

Spielend Wandern von wanderdörfer.at

Spielend Wandern ist eigentlich kein Blog, sondern eine Spielesammlung für tolle Naturerlebnisse. Trotzdem möchte ich euch diese sehr informative Seite nicht vorenthalten.

Seiten-Betreiberin

Österreichs Wanderdörfer verbindet und betreibt Wanderwege, Übernachtungsmöglichkeiten und Wandergastgeber. Damit auch Kinder Spass am Wandern und der heimischen Natur haben, entstand eine sehr umfassende Spielesammlung für Familien.

Themen

Neben der Spielesammlung findest du auf der Seite auch viel Wissenswertes zum Thema Wandern und Tipss und Inspiration für Naturspielplätze. Besonders empfehlen kann ich dir den Artikel “Komm, spiel mit mir im bunten Herbstlaub”

Diese Seite ist ideal für dich wenn…

du auf der Suche nach ganz konkreten Outdoor-Spielen bist und/oder gerne mit deinen Kindern wandern gehst.

Hier geht’s zur Homepage von Spielend Wandern

 

Kennst du noch weitere Natur-Blogs? Dann schreibe mir doch in die Kommentare 🙂

Du möchtest keine Infos mehr verpassen?

Folge mir auf Social Media und abonniere mein Wald-Magazin.

Hier schreibt Madeleine Gersbach

Hier schreibt Madeleine Gersbach

Rangerin und Waldpädagogin

 

Ich bin Mami, Wald-Liebhaberin und Teilzeit-Bloggerin. Auf meinem Blog schreibe ich über meinen Beruf als Rangerin, Tipps für deinen Besuch in der Natur, über Aktuelles aus dem Wald und natürlich über mich als Person.

Ausserdem zeige ich dir die schönsten Plätze im Zürcher Unterland.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code