Mit Kleinkind in den Wald

26. Aug 2020 | Waldpädagogik in der Praxis | 2 Kommentare

Wer sich nicht gewohnt ist regelmässig in den Wald zu gehen, für den kann ein Waldbesuch mit Kindern eine echte Herausforderung sein. Besonders dann wenn die Kinder noch recht klein sind.

Gerade krabbelnde Babies lassen wir Mütter im Wald nur sehr ungern auf den Boden. Es wird alles in den Mund gesteckt, was nicht niet- und nagelfest ist und dann noch die Zecken 🙈

„Nö, da behalt ich mein Kind doch lieber im Tragetuch oder im Kinderwagen.“

Aber was wenn ich dir sage, dein Kind wird im Dreck grundlegende Erfahrungen für die Entwicklung sammeln, die es nie mehr nachholen kann?

Was wenn ich dir sage, dass dein Kind durch Naturerfahrungen ausgeglichener wird?

Was wenn ich dir sage, dass sich dein Kind motorisch besser entwickeln kann, weil der Wald die beste Turnhalle überhaupt ist?

Wie der Wald zum Spielplatz für Baby und Kleinkind wird

Ok, Zecken sind ein Risiko und es ist wichtig, sich damit auseinander zu setzen. Aber grundsätzlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich und sein Kind direkt nach dem Waldbesuch nach Zecken absucht. Mehr zum Thema Zecken findest du ganz am Schluss dieses Artikels.

Den inneren Schweinehund überwinden

Ja wir Mütter haben dieses besondere Gen, das uns unsere Kinder vor jeder Gefahr schützen lässt. Da braucht es eine ganze Portion Mut, wenn frau diesem Gen plötzlich nachgeben möchte.

Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung. Nach der Geburt meines ersten Kindes, dachte ich zwar ich sei die entspannteste Mama überhaupt aber bis ich mich endlich traute, es auf dem Waldboden abzusetzen, war es fast 1 Jahr alt.

Im Nachhinein muss ich sagen, was für ein Theater. Wegen etwas Erde und ein paar Zecken die sich mit einem Handgriff entfernen lassen bevor sie festsitzen.

Heute bin ich mit Baby und Kleinkind im Wald unterwegs. Der Grosse möchte seine eigenen Erfahrungen machen und naja, der Kleine will halt mitmachen und nicht mehr nur im Tragetuch sitzen.

Packliste

Wenn du mit deinem Baby/Kleinkind in den Wald gehst, brauchst du eigentlich nicht viel:

  • Rucksack mit Verpflegung
  • eure persönliche Ausrüstung, die ihr sowieso immer dabei habt (Windeln etc.)
  • Abfallsack
  • Reservekleidung
  • dem Wetter entsprechende Kleidung und gute Schuhe
  • ev. Krabbeldecke, falls euer Zwerg noch sehr klein ist
  • ev. eine Schatzkiste für gesammelte Gegenstände

Zeitrahmen

Für den Anfang ist ein Waldbesuch von 30 Minuten bis maximal 2 Stunden völlig ausreichend. Dein Kind muss sich erst noch an den neuen Spielort gewöhnen. Es wird auch eine ganze Weile dauern, bis dein Kind selber Ideen entwickelt, was es denn nun im Wald machen könnte.

Daher ist Kontinuität sehr wichtig. Gehe mit deinem Kind möglichst regelmässig in den Wald.

Aktivitäten im Wald für Baby und Kleinkind

Babies sind sehr neugierig und wollen selber die Welt entdecken. Bestaune mit deinem Zwerg Tannenzapfen, farbige Blätter, Tannenzweige, Äste und was ihr sonst noch findet. Ist dein Kind aber schon etwas älter, ist es immer gut ein paar Ideen parat zu haben.

Hier 3 einfache Spielideen für die du weder Vorbereitung noch Material benötigst:

Mit Zapfen im Wald spielen.

Weitwurf / Zielwurf mit Tannenzapfen

Sammelt zuerst ein paar Tannenzapfen und legt sie auf einen Haufen. Für den Weitwurf werft ihr nacheinander einen Zapfen und schaut dann wer am weitesten geworfen hat. Für den Zielwurf braucht ihr noch ein Ziel. Das kann ein Baum sein oder ihr legt mit Ästen einen Kreis am Boden. Dann werft ihr wieder nacheinander je einen Zapfen. Gewonnen hat wer ins Ziel getroffen hat.

Mit Naturmaterialen ein Mandala legen.

Mandala oder Bild aus Naturmaterialien

Sammelt Gegenstände die euch gefallen: Tannenzapfen, Äste, Zweige, Blätter, Steine, Schneckenhäuser, Moos etc.

Legt anschliessend daraus ein hübsches Bild oder ein Mandala.

Auf einem Baumstamm balancieren.

Balancieren auf Baumstämmen

Sucht euch verschieden grosse Baumstämme zum Balancieren. Wer schafft es so schnell wie das Eichhörnchen, ohne sich festzuhalten?

Wichtig zu wissen: Das Klettern und Balancieren auf Holzpoltern (aufeinander gestapelte Baumstämme) kann Lebensgefährlich sein. Bitte verzichtet drauf und sensibilisiere dein Kind, dies nicht zu tun.

Zeckeninfo

Du kannst das Risiko eines Zeckenstiches reduzieren, wenn du folgende Punkte beachtest:

  • Ziehe dir und deinem Kind möglichst lange Kleidung und geschlossene Schuhe an.
  • Möglichst alle Kleideröffnungen verschliessen, Hosenbeine in die Socken, T-Shirt in die Hosen.
  • Suche dich und dein Kind direkt nach dem Waldbesuch nach Zecken ab. Meist haben sie sich noch nicht einmal festgestochen.
  • Es gibt bestimmte Düfte, welche Zecken nicht mögen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Kinder vor dem Waldbesuch mit Kokosöl einzureiben.
  • Natürlich gibt es auch chemische Zeckensprays. Ich empfehle bei kleinen Kindern aber sparsam damit umzugehen und den Spray möglichst nur auf der Kleidung zu verwenden.

Sehr ausführliche Informationen zum Thema Zecken findest du auf dem Info-Blatt der SUVA. Dieses kannst du hier kostenlos herunterladen.

Ich bin weder Arzt noch Apotheker. Solltest du eine medizinische Auskunft wünschen, wende dich bitte an den Kinderarzt deines Kindes.

Disclaimer: Die Verantwortung für die Waldbesuche liegt bei dir. Ich übernehme keine Haftung bei Unfällen.

2 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für die Ideen.
    Mit meinen eigenen Kindern war ich eigentlich nicht so zimperlich.
    Nun, aber bin ich mit meinen kleinen Enkeln (2+4j) on Tour und auf den Spielplätzen ist es entweder zu langweilig oder zu Actiongeladen. Naja, und wenn man Oma ist, schafft man es auch nicht mehr auf die Kletterspinne. Da hat man dann auch wieder das Kleine unten im Buddelkasten aus den Augen verloren.
    Aber im Wald, auf einer Wiese oder an einem Bach.
    Wie konnte ich das nur vergessen. ?
    LG

    Antworten
    • Liebe Sylke
      Schön, dass dir meine Ideen gefallen. Ja, manchmal vergisst man tatsächlich das Naheliegendste. Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Enkeln im Wald.
      Liebe Grüsse
      Madeleine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.