Frühling: 5 Themen, die du jetzt in deine Waldführungen oder Naturtage einbauen kannst

6. Mrz 2023 | Jetzt Aktuell, Planung von Waldtagen | 2 Kommentare

Ich erwarte ihn jeweils sehnsüchtig: Den Frühling! Endlich wird es bunt im Wald und die Vögel singen wieder.

Die Natur erwacht zu neuem Leben und so wird an der Zeit, neue Themen für die nächsten Monate zu planen.

Einige Naturthemen, die super in den Frühling passen, habe ich hier für dich zusammengefasst.

Frühblüher

Wer kennt sie nicht. Die Schneeglöckchen, die schon blühen, auch wenn immer noch Schnee liegt. Natürlich gibt es auch noch viele andere frühblühende Pflanzen: Wie z. B. Schlüsselblume, Waldveilchen, Buschwindröschen, Scharbockskraut und Küchenschelle, um da nur ein paar zu nennen.

Das Thema eignet sich besonders gut, um in den Frühling zu starten, weil vielerorts die ersten Frühblüher bereits im Februar ihre Schönheit zeigen.

Was die Frühblüher ausmacht, um wie du dieses Thema vermitteln kannst, erfährst du übrigens in meinem Themen-Set zum Frühling.

Wildkräuter

Die Themen Wildkräuter und Frühblüher überschneiden sich natürlich. Und dennoch gibt es einige Unterschiede. Von Kräutern spricht man dann, wenn sich eine Pflanze auch für den Verzehr eignet.

Mit den Kindern im Wald zu kochen lohnt sich immer. Die Kinder sind meist sehr leidenschaftlich mit dabei und lernen so ganz nebenbei, die Natur von einer anderen Seite kennen.

Singvögel

Für viele Menschen ist das Singen der Vögel, der Inbegriff des Frühlingsbeginns. Was liegt also näher, wenn du dich mit deiner Kindergruppe, den Singvögeln widmest.

Es geht hier auch nicht darum, dass du den Kindern möglichst viele verschiedene Singvogel-Arten zeigst oder mit ihnen die Vogelstimmen übst.

Ein Ansatz könnte sein, dass du den Kindern die Vielfalt der Vogelwelt näher bringst.

Schnecken

Sobald es wieder wärmer wird und der Regen alles feucht hält, kriechen sie aus ihren Häusern. Weinbergschnecke, Bänderschnecke, Bernsteinschnecke: Kennst du sie alle?

Zugegeben, Nacktschnecken sind nicht jedermanns Sache. Aber Schnecken mit einem Haus, finden viele Kinder sehr ansprechend. Und es macht Spass ihre verschiedenen Formen und Farben zu erforschen oder ein Schneckenrennen zu veranstalten.

Zurück aus dem Winterschlaf / Winterquartier

So langsam kommen sie zurück: Die Zugvögel und Winterschläfer. Die Stare kommen oft schon im Februar aus dem warmen Süden zurück, während sich der Siebenschläfer noch ein paar Monate Zeit lässt.

Ein super Thema, um nochmals die Überwinterungsstrategien zu repetieren und sich anzuschauen, wer denn so alles wieder zurückkehrt, wenn es wieder warm wird.

Kennst du noch weitere typische Frühlings-Themen? Schreibe mir gerne in die Kommentare ⬇️⬇️

2 Kommentare

  1. Wir sehen uns eine Frosch-Wanderstrecke genauer an. Wer versteckt sich hinter dem Froschzaun? Wir sammeln die Frösche, Kröten und Lurche ein und bringen sie zu den Tümpeln.

    Antworten
    • Liebe Silvia
      Was für eine tolle Naturschutz-Aktion 👍 Genau solche Aktionen sind extrem wichtig, denn sie verbinden die Kinder direkt mit den Tieren. Das sind auch Erinnerungen die bleiben werden (auch wenn es vielleicht nur der Ekel ist „will ich diesen Frosch wirklich berühren“) 😊
      Liebe Grüsse
      Madeleine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.