Das digitale Material-Set für WaldpädagogInnen, NaturpädagogInnen, ErzieherInnen und Lehrpersonen, die mit Kindern zwischen 4-12 Jahren arbeiten.

Themen-Set Frühling

Erarbeite in weniger als 2 Stunden, alle deine Waldtage und Naturführungen für die Frühlings-Monate. Kurzes und knackiges Wissen, Spielideen, Druckvorlagen: alles ist dabei!

Ich will endlich tolle Waldtage, ohne stundenlage Vorbereitungszeit!

 

Kennst du das?

  • Du bist stundenlang auf Pinterest unterwegs oder wälzt deine Waldpädagogik-Bücher, aber irgendwie kommt nichts dabei rum.
  • Du fühlst dich kreativitätslos, wenn du einen Waldtag planst, weil dir partout keine Ideen einfallen wollen.
  • Du willst gezieltes Naturwissen in deine Waldtage einbauen, aber der Recherche-Aufand erscheint dir viel zu gross.
  • Du hast keinen Bock, schon wieder viel zu viel Zeit für die Vorbereitung einzeler Waldtage, zu verbraten.

    So macht Vorbereitung spass!

    Und so sieht es mit dem Frühlings-Set aus:

    • Du sparst dir viel Vorbereitungszeit, denn die Themen-Recherche, das Zusammentragen von Methoden und Übungen und das Erstellen von Vorlagen und Arbeitsblättern, habe ich bereits für dich übernommen.
    • Du bist total entspannt, auch wenn du den Waldtag auf den letzten Drücker planst. Weil du eine ganze Bibliothek an Druckvorlagen, Geschichten, Arbeitsblättern und Bildkarten immer griffbereit hast.
    • Du lässt gezieltes Naturwissen und Naturschutzaktionen in deine Waldtage einfliessen und fühlst dich endlich als echte Naturvermittlerin.
    • Neues Naturwissen bereitet dir kein Kopfzerbrechen mehr, denn du eignest dir das passende Frühlings-Wissen in kleinen und kurzen Happen an. So ganz nebenbei.

        Hi, ich bin Madeleine!

         

        Und auch ich habe während vieler Jahre, viel zu viel Zeit für die Planung von meinen Wald-Angeboten aufgewendet.

        Heute ist das anders. Ich plane eine mehrstündige Führung in weniger als 15 Minuten und binde dabei gezielt Natur(schutz)-Wissen und Aktionen ein.

        Früher bin auch ich regelmässig in die Pinterest-Falle getappt und habe bis spät in die Nacht hinein, nach der „perfekten“ Spielidee gesucht. Nur um hinterher festzustellen, dass nichts von alldem wirklich zu meinem Arbeitsstil oder meiner Kindergruppe passt.

        Doch mit dem Start in die Selbständigkeit und mit der Geburt meines zweiten Sohnes, hat sich alles geändert. Ich konnte nicht mehr einfach in den Tag oder die Nacht hineinvorbereiten, sondern brauchte (und brauche immer noch) Pläne und Struktur.

        Ich habe viele Planungssytseme getestet und Methoden ausprobiert und habe dann schliesslich daraus meine eigene Methoden- und Wissens-Bibliothek entwickelt. Seither plane ich Wald- und Naturtage in kurzer Zeit und weiss genau, welche Naturthemen wann aktuell sind.

        So habe ich endlich wieder mehr Zeit, um mich auch kreativ zu betätigen. Denn mein Kopf muss nicht mehr von einer Planung zur nächsten springen.

        Im Frühlings-Set bekommst du die passenden Spiele, Übungen und Geschichten aus meiner Sammlung. Ergänzt mit wohldosiertem Naturwissen.

        Rangerin Madeleine Gersbach

        dipl. Rangerin und zert. Waldpädagogin

        Ich bin:

        • Mitglied im Berufsverband Swiss Rangers
        • Kindergartenlehrperson PHZH

        ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Das Set ist super!

        Das Set ist super … kurze, knackige Infos und Ideen … tolle Schaukarten zum Runterladen. Spiele und Baselideen, einfach und sinnvoll … mir hats total gut gefallen, man ist in einer Stunde durch und hat dann wieder neue, veränderte Ideen 🙂 DANKE Madeleine … im Sommer wieder :-)“

        Petra, Waldpädagogin

        ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Wirklich ohne lange Vorbereitungszeit!

        Das Set ist wirklich interessant, Methoden vielfältig aufbereitet und es weckt die Freude auf die Arbeit mit Kindern zum Thema Frühling. Zudem kann man Inhalte wirklich ohne lange Vorbereitungszeit nutzen! Vielen Dank dafür!“

        Kundin Frühlings-Set

        Willst du auch Zeit sparen und im Frühling gezieltes Naturwissen in deine Waldtage einfliessen lassen?

        Mit dem Themen-Set Frühling hast du alles, was du dafür benötigst.

        Du baust ganz gekonnt Übungen, Spiele und kindgerechtes Naturwissen in deine Führungen ein.

        Und das auch noch ganz entspannt und ohne grossen Zeitaufwand.

        Was dich im Frühlings-Set alles erwartet…

        Die Spielesammlung für den Frühling – als PDF zum Ausdrucken

        17 verschiedene Spiele und Übungen, 4 Geschichten zum Vorlesen und 1 Naturschutz-Aktion. Das alles habe ich für dich zum Thema Frühling zusammengetragen.

        Die Spiele sind mit einer Altersangabe versehen und passen für 4-12 jährige Kinder.

          Schwerpunkt Frühblüher

          Du erfährst, warum es Frühblüher schaffen, so früh im Jahr zu blühen und was Frühblüher von anderen Blütenpflanzen unterscheidet.

          Du nährest dich Märzenbecher, Schlüsselblume, Leberblümchen und co. und du findest selbstverständlich auch die passenden Spielideen und eine Geschichte für deine Kindergruppe.

            Naturwissen kurz und knackig

            In 6 kurzen Videos (zwischen 3 und 15 Minuten) erfährst du alles über den Frühling, die Frühblüher und wie du dieses Wissen gekonnt an deine Kindergruppe weitergibst.

            Ich verspreche dir, es gibt kein Fachchinesisch. Nur Wissen, das du wirklich brauchst.

              Pfannenfertige Druckvorlagen für noch mehr Zeitersparnis

              Im Frühlings-Set findest du nicht nur Spielanleitungen und Ideen für Übungen. Du findest auch gleich alle nötigen Unterlagen, fertig zum Ausdrucken.

              Seiten für ein Forschertagebuch, ein Frühlings-Bingo, ein Farbenspiel, Bildkarten und noch vieles mehr.

                ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich empfehle das Set sehr!

                Madeleine versteht es, mit Geschichten und Fakten den Frühlingswald ins Wohnzimmer zu holen. Sie erklärt zum Beispiel wunderbar, wie sich die Blätter des Huflattichs anfühlen und wie Bärlauch riecht. Aber Achtung! Nicht alle Pflanzen können angefasst werden! Manche Pflanzen sind giftig oder geschützt. Du willst wissen, welche Pflanzen das sind? Dann bestelle das Frühlingsset von Madeleine. Ich empfehle es sehr!“

                Jaconette Mirck

                Biologin und Gründerin Insekten-Akademie

                So funktionert das Frühlings-Set!

                🌷 Nach eingegangener Zahlung bekommst du sofortigen Zugang zum digitalen Themen-Set. Es befindet sich im geschützten Mitgliederbereich.

                🌷 Sobald du dich eingeloggt hast, stehen dir alle Inhalte zur sofortigen Verfügung. Du profitierst übrigens auch von späteren Updates. Denn ich garantiere dir einen Zugang von mindestens einem Jahr.

                🌷 Ich empfehle dir die Kapitel der Reihe nach durchzuschauen. Das ist aber kein muss, wenn dich ein anderes Thema zuerst interessiert.

                🌷 Du solltest dir für das Frühlings-Set etwa 1 -2 Stunden Zeit nehmen. Danach geht das Erstellen feiner Frühlingsplanung fast wie von selbst.

                🌷 Alle Spiele, Übungen, Rezepte und Geschichten findest du in einem PDF zum herunterladen.

                Das ist alles drin!

                ✔️ 6 kurze und knackige Videos mit aufbereitetes Naturwissen über den Frühling und insbesondere über die Frühblüher.

                ✔️ 17 verschiedene Spiele und Übungen passend zu den Themen.

                ✔️ 4 Geschichten zum Vorlesen.

                ✔️ 1 Naturschutz-Aktion die in den Frühling passt.

                ✔️12 Bildkarten mit Frühblühern.

                ✔️ Verschiedene Druckvorlagen: z.B. für ein Forschertagebuch, ein Frühlings-Bingo oder ein Farbenspiel.

                ✔️ Tipps zur einfacheren Planung.

                ✔️ 2 Worksheets mit denen du Wissenshappen für Kinder selbst aufbereiten kannst und so noch mehr Spiele entwickelst.

                Das Themen-Set Frühling

                €/CHF 26.90

                inkl. MwSt. deines Wohnlandes

                Der Verkauf erfolgt über die Plattform Digistore24.
                Auf dem Bezahlformular wird automatisch die Währung deines Landes eingestellt.

                ✅ Das Frühlings-Set ist für dich, wenn…

                 

                • Du WaldpädagogIn, NaturpädagogIn, ErzieherIn, Lehrperson bist.
                • Du mit deiner Klasse rausgehst oder Waldführungen anbietest.
                • Du auch neues Naturwissen dazulernen möchtest.

                  ❌ Dieses Set ist nichts für dich, wenn du…

                    • Dir gar kein neues Naturwissen aneignen möchtest.
                    • Nur Druckvorlagen herunterladen willst.
                    • Nicht gerne Videos schaust.

                      Häufig gestellte Fragen

                      Für wen ist das Sommer-Set geeignet?
                      Das Themen-Set ist für alle Pädagoginnen und Pädagogen, die Kindergruppen in den Wald oder andere Naturorte führen.

                      Für welches Alter passen die Spiele?
                      Im Set werden die Altersstufen von 4-12 Jahren berücksichtigt. Alle Spiele sind mit einer Altersangabe versehen.

                      Kann ich die Vorlagen uneingeschränkt nutzen?
                      Du darfst die Vorlagen für deine eigene Arbeit mit deiner Kindergruppe oder Klasse, verwenden und kopieren. Die Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt.

                      Darf ich das Set mit meinen ArbeitskollegInnen teilen?
                      Gerne erstelle ich euch einen erschwinglichen Team-Zugang. Bitte schreibe mir dafür eine E-Mail an mail@madeleine-gersbach.ch.

                      Ich bin WaldbadenleiterIn. Ist das Themen-Set auch für mich geeignet?
                      Wenn du mit Kindern arbeitest, ja. Im Themen-Set findest du viele Achtsamkeits-Übungen und auch Geschichten zum Vorlesen unda darüber zu philosophieren.

                      An den Videos habe ich kein Interesse. Kann ich auch nur die Spiele kaufen?
                      Nein, das Set gibt es nur als ganzes zu kaufen. Einerseits, weil das Wissen in den Videos und die Spiele logisch aufeinander aufbauen und auch weil ich klar der Meinung bin, dass du nur Naturwissen an deine Kindergruppe weitergeben kannst, wenn du es selber auch verinnerlicht hast.

                      Überzeugt? Dann hole dir jetzt dein Themen-Set zum Frühling!