Bäume kommunizieren

6. Mrz 2020 | Pflanzen und Bäume | 0 Kommentare

Spätestens seit der Deutsche Förster Peter Wohlleben sein erstes Buch „Das geheime Leben der Bäume“ herausgegeben hat, wissen auch Laien, dass Bäume kommunizieren können.
Sämtliche Pflanzen im Wald sind über ihr riesiges Wurzelsystem miteinander verbunden und erhalten auf diesem Weg Informationen voneinander. So helfen z.B. starke und grosse Bäume kleineren Artgenossen, indem sie sie über die Wurzeln mit Nährstoffen versorgen, so dass auch sie einmal gross und stark werden.
Nun konnte die eidgenössische Forschungsanstalt für Wald Schnee und Landschaft (WSL) erstmals belegen, dass Bäume sogar fähig sind wichtige Informationen sogenannte Umwelterinnerungen, an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Es ist also sehr gut möglich, dass sich Bäume darum besser als befürchtet auf den Klimawandel einstellen können. Wer die ganze Zusammenfassung lesen möchte findet sie hier.
Bäume kommunizieren aber nicht nur über ihr Wurzelsystem, sondern auch über bestimmte Duftstoffe. So senden z.B. Pflanzen ganz besondere Duftstoffe ab, wenn sie von einem Fressfeind angeknabbert werden. Sogleich eilen dann nicht nur andere Bäume über das Wurzelsystem zu Hilfe, sondern auch Tiere und Insekten, welche angelockt durch den Duftstoff, sich über den Fressfeind hermachen. Eine tolle Einrichtung das Ökosystem Wald, nicht wahr? 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Wald pur: Die Buche

Wald pur: Die Buche

Mit "Wald pur" starte ich ein Videoprojekt, wo du mich auf meinen Waldrungängen begleiten kannst. Im ersten Video erfährst du ein paar Hintergrundinformationen zur häufigsten Baumart im Schweizer Mittelland, die Buche. Hast du z.B. gewusst, dass du auch ihren Blättern...

mehr lesen
Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.