Shinrin Yoku – Waldbaden einfach erklärt

9. Sep 2020 | Methoden und Aktionsformen | 2 Kommentare

Update: 28. Juni 2022

Im letzten Blogartikel schrieb ich davon, dass ich eine Ausbildung zum Shinrin Yoku Guide mache.

Aber was ist Shinrin Yoku überhaupt?

Shinrin Yoku ist japanisch und bedeutet sinngemäss „Eintauchen in die Waldatmosphäre“.

In Deutschland hat sich darum auch der Begriff Waldbaden durchgesetzt.

Schon wieder ein neuer Trend?

Shinrin Yoku oder eben Waldbaden entwickelt sich im deutschsprachigen Europa aktuell zu einem echten Trend.

In Japan kennt man aber den Begriff schon seit 1982. Da kann man definitiv nicht mehr von einem Trend sprechen, sondern viel mehr von einem Lebenswandel.

Der Begriff wurde damals von der japanischen Regierung verwendet, um Menschen wieder in die Wälder zu locken.

Warum aber sollten wir mehr in den Wald?

In Japan wird der Einfluss des Waldes auf den menschlichen Organismus schon länger erforscht.

Dabei hat man in verschiedenen Studien festgestellt, dass bereits nach den ersten 5 Minuten im Wald…

  • Stress reduziert wird
  • das Immunsystem gestärkt wird
  • das Herz langsamer schlägt
  • der Blutdruck sinkt
  • Glücks-Gefühle aufkommen

Interessant ist auch die Tatsache, dass diese positiven Effekte sogar über den Waldbesuch hinaus, anhalten.

 

Je länger du dich im Wald aufhältst, umso länger halten die positiven Effekte an.

 

Der Wald – ein Gesundheits-Booster!

Einer der Hauptgründe warum das so ist, ist die Farbe Grün. Grün wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus. Mit Grün assoziieren wir Entspannung, Reiheit, Unberührtheit, Ruhe, Hoffnung.

Ein weiterer Grund sind sekundäre Pflanzenstoffe, sogenannte Terpene. Du kannst dir das wie unsichtbare Moleküle vorstellen, die von den Pflanzen ständig abgegeben werden.
Forscher in Japan haben herausgefunden, dass diese Terpene direkt mit unserem Immunsystem kommunizeren und es nachweislich stärken.

Natürlich gibt es diese Moleküle überall wo es Pflanzen gibt, auch im Garten. Aber du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass die Konzentration im Wald erheblich grösser ist.

 

Ist Shinrin Yoku einfach ein Waldspaziergang?

Nein.

Natürlich treten die oben genannten Effekte auch auf, wenn du dich im Wald einfach nur irgendwo hinsetzt.

Die Idee von Shinrin Yoku ist aber, die positiven Wirkungen mit gezielten Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen zu verstärken.

Dabei geht es nicht darum, perfekt zu meditieren oder Yoga-Übungen zu machen. Viel eher werden unsere Sinne geschult und die Konzentration auf kleine Dinge gelenkt. Kleine Dinge, die wir bei einem normalen Waldpasziergang gar nicht wahrnehmen würden.

 

Shinrin Yoku lernt uns auf die verborgenen Schätze im Wald zu achten.

 

Welches Fitness-Level braucht man für Shinrin Yoku?

Keines. Shinrin Yoku kannst du in jedem Alter machen. Du benötigst auch keine entsprechende Grundfitness.

Lediglich Freude am Wald und an Naturthemen solltest du haben und natürlich wetterfeste Kleidung.

Was denkst du über den „Trend“ Waldbaden? Schreibe mir doch deine Gedanken gerne in die Kommentare.

Bis bald im Wald!
Madeleine

2 Kommentare

  1. Waldbaden mit Taucheranzug und kompletter Taucherausrüstung Sauerstoff Taucherbrille
    USW.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Was du zum Waldbaden bestimmt nicht brauchst

Was du zum Waldbaden bestimmt nicht brauchst

Eine nicht ganz ernst zu nehmende Ausrüstungsliste, wenn du für dich alleine Waldbaden gehst 😉 Kennst du das auch? Du nimmst dir vor du gehst in den Wald und als nächstes schiesst dir sofort die Frage durch den Kopf: was muss ich alles Einpacken? Und überhaupt, ist...

mehr lesen
Märchen und Sagen aus dem Wald

Märchen und Sagen aus dem Wald

In sehr vielen Märchen und Sagen spielt die Handlung im Wald oder sogar über den Wald. Der Wald ist ein mystischer und dunkler Ort. Er ist gleichzeit ein Kraftort und Abenteuer-Ort zugleich und nicht zuletzt ein super Versteck. Na, grübelst du schon, welche Märchen...

mehr lesen
Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.