Der Fuchs – Ideen und Impulse für Wald- und Naturpädagoginnen

1. Apr 2024 | Wald-Magazin | 2 Kommentare

Wald-Magazin Ausgabe April 2024


Meister Reinecke, der Fuchs, steht im Zentrum dieser Wald-Magazin-Ausgabe 🦊

Er gilt als schlau, aber auch als hinterlistig!

Schlau? Ja, auf jeden Fall! Der Fuchs ist lernfähig und kann sich hervorragend anpassen. Auch in Grossstädten kann er sich wie zu Hause fühlen.

Aber hinterlistig? Das ist eine Eigenschaft, die ich keinem Wildtier übertragen möchte. Denn auch der Fuchs will nur überleben und seine Jungen gut über die Runden bringen.

In dieser Ausgabe erwartet dich ein kurzes Portrait vom Fuchs, eine Bilderbuch-Empfehlung und natürlich eine Umsetzungsidee.

Jetzt aber wünsche ich dir viel Spass mit der Fachlektüre.

Bis bald im Wald 🌲
Madeleine


Tier des Monats: Der Rotfuchs

Weltweit gibt es über 40 Fuchsarten, 12 davon gehören zu den echten Füchsen.

Im deutschsprachigen Europa lebt nur einer von diesen 12 echten Füchsen: der Rotfuchs.

Wie es der Name schon verrät, besitzt er ein rotes Fell.

Er ist ungefähr so gross wie in mittelgrosser Hund und sein unverkennbares Merkmal ist der buschige Schwanz. Dieser misst bei einem ausgewachsenen Tier ca. 40cm.

Der Fuchs ist ein Nahrungsopportunist. Das heisst er ist in seiner Nahrung nicht wählerisch und frisst das, was sich ihm gerade bietet. Deswegen ist er nicht an einen besonderen Lebensraum gebunden und ist darum auch in Grossstädten anzutreffen.

Fun Fact: Auch wenn der Fuchs mit seiner Beute, wie eine Katze, spielt, so gehört er doch zur Familie der Hunde.


Buchtipp: Der Fuchs – Meyers Kinderbibliothek

Bilderbücher mit Erzählgeschichten über den Fuchs, gibt es leider fast keine guten. Oft sind Fehlinformationen enthalten, weswegen ich hier keines mit guten Gewissen empfehlen kann.

Dagegen gut, ist das Sachbilderbuch aus der Meyers-Kinderbibliothek: zum Buch


Umsetzungs-Idee: Fangspiel Fuchs und Maus 🦊🐭

Du brauchst einen oder mehrere Fänger. Das sind die Füchse.

Die restlichen Kinder sind Mäuse.

Markiere vor dem Spiel einige Bäume mit einem Bändel. Sie sind die Mäuselöcher, wo sich die Mäuse in Sicherheit bringen können.

Nun kann das Fangspiel auch schon beginnen. Du als SpieleleiterIn legst fest, wie lange das Spiel dauert.

🌱 Naturschutz-Tipp: Vermittle mit diesem Spiel gleich das passende Naturwissen, über die Nahrung des Fuchses.


Passendes Material: Methoden-Sammlung Fuchs

Mitte April erscheint in der Wald-Ideen-Kiste eine Methoden-Sammlung zum Rotfuchs.

Und im Mai ein umfassender Fortbildungskurs 🦊

Falls dich das interessiert, dann schau hier gerne rein ➡️ KLICK


Weitere Ideen für den April

Kräuterküche:
Eine Waldkäuterbutter oder ein Waldkräuterquark aus Veilchen, Sauerklee, Gundermann und co. ist nicht nur lecker sondern auch ein echtes Erlebnis für die Kinder. Wichtig: verwende nur Kräuter, die du hundertprozentig kennst!

Frösche:
Laubfrosch, Grasfrosch, Wasserfrosch, Springfrosch und dann noch Kreuzkröte, Erdkröte und co. Kennst du sie schon alle? Sie haben im April oft bereits ihren Laich abgelegt und lassen sich meist gut beobachten.

Schnecken:
Sobald es wieder wärmer wird und der Regen alles feucht hält, kriechen sie aus ihren Häusern. Weinbergschnecke, Bänderschnecke, Bernsteinschnecke….

Frühblüher:
Wer kennt sie nicht. Die Schneeglöckchen, die schon blühen, auch wenn immer noch Schnee liegt. Natürlich gibt es auch noch viele andere frühblühende Pflanzen: Wie z. B. Schlüsselblume, Waldveilchen, Buschwindröschen, Scharbockskraut und Küchenschelle, um da nur ein paar zu nennen.


Zum Vormerken

Events für CHF/€ 0,-

  • Video Mini-Kurs „Warum nicht jeder rot-schwarze Käfer automatisch ein Marienkäfer ist“: Wird voraussichtlich Ende Mai, für alle Newsletter-LeserInnen, verfügbar sein.

Neues Material

  • Video-Kurs zu Thema Rotfuchs: erscheint ca. Anfang Mai 2024
  • Themen-Set Marienkäfer & Feuerwanze: erscheint ca. Anfang Juni 2024. Du möchtest auf die Warteliste? Dann bitte hier entlang.

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Ausblick Ausgabe Mai 2024

Marienkäfer sind längst nicht nur rot und schwarz

Inkl. Buchtipp, Portrait, Umsetzungsidee


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2 Kommentare

  1. Liebe Madeleine
    Die Kinder in meiner Kita interessieren sich für Würmer, ich würden gerne eine Wurmkiste oder Wurmfarm machen oder kaufen.

    Das nächste Interesse ist ein Komposthaufen, wie machen wir das und wer wohnt dort drin?

    Störche und Kraniche interessieren uns auch die fliegen in großen Scharren über die Kita. Scharfen ist sicherlich falsch also die Bezeichnung für verschiedene Tiere die in Gruppen kommen wäre auch gut zu wissen.

    Und Bücher lieben wir alle.

    Ich habe ein ganz tolles Buch für dich, das möchte ich dir empfehlen.

    „Über Land und durch die Luft. So reisen die Pflanzen“, von Anne Möller. Das Buch ist aus Zürich.
    ISBN 978-3-7152-0439-0
    6.Auflage 2018

    Antworten
    • Liebe Martina

      Das Buch habe ich auch, es ist wirklich super 😊 Ich kann sowieso alle Bücher von Anne Möller uneingeschränkt empfehlen. Sie sind nicht nur schön gestaltet, sondern auch die Sachinformationen sind echt.

      Störche und Kraniche greife ich gerne auf. Vögel sind ja mein Steckenpferd. Jedoch frühestens im Juni, die Mai-Ausgabe ist schon fast fertig.

      Die korrekte Bezeichnung für eine Gruppe Vögel, die von Süden zurückkommen oder im Herbst wieder wegziehen, ist einfach «Zug».

      Kompost ist dann ein Fall für die Gartenpädagogik. Dazu kann ich leider keine professionelle Auskunft geben.

      Als Ranger muss ich dir ganz klar von einer Wurmfarm abraten. Ich finde das ethisch problematisch und ist auch gesetzliche Grauzone. Letzten Endes sind die Regenwürmer, die du dort halten willst, Wildtiere! Dasselbe gilt übrigens auch für alle Arten von Insekten.

      Besser wäre, wenn es einen Kita-Garten gibt, wo die Regenwürmer frei sich bewegen können und die Kinder dann den korrekten Umgang lernen. Wie z. B. dass man Regenwürmer ohne Ekel von A nach B tragen kann.

      Ich hoffe, das hilft dir soweit mal weiter.

      Liebe Grüsse
      Madeleine

      Antworten

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