4 einfache Waldbaden-Übungen für deinen Spaziergang

14. Sep 2020 | Methoden und Aktionsformen | 8 Kommentare

Update: 13. Juli 2022

Du überlegst dir vielleicht schon länger, wie du Waldbaden selber machen kannst, weisst aber nicht so recht wo und wie du anfangen sollst.

Mein Tipp: werde kreativ und probiere aus.

In diesen 4 Quick-Tipp-Videos gebe ich dir je eine ganz einfache Übung mit an die Hand. Du brauchst dafür praktisch kein Material und kein spezielles Wissen.

Jedes Video dauert 1,5 bis 2 Minuten.

Schreibe mir gerne in die Kommentare, wie dir die Übungen gefallen und welche du als erstes ausprobieren möchtest.

 

 

Wald unter den Füssen

Noch sind die Tage einigermassen warm. Nutze die Gelegenheit und ziehe für einmal die Schuhe aus.

Wald in der Nase

Rieche doch wieder einmal an frischem Moos. Wann hast du das, das letzte Mal gemacht?

Wald im Blick

Nimm auf deinen nächsten Waldspaziergang eine leere Klopapierrolle mit und blicke  ab und zu hindurch. Ich verspreche dir eine neue Perspektive.

Wald in den Ohren

Meine Lieblingsübung um total zu entspannen. Einfach hinsetzen und lauschen.

Welche Übungen machst du auch noch gerne, wenn du im Wald unterwegs bist? Schreibe mir doch in die Kommentare.

8 Kommentare

  1. die Klopapierrolle – ich durfte heute beim Anblick der leeren Klopapierrolle im Bad direkt an dich denken💙

    Antworten
    • Das freut mich, wenn meine Ideen so nachhaltig in Erinnerung bleiben 😉

      Antworten
  2. Merci Madeleine
    Da ich ja auch fast täglich im Wald bin, kenne ich deine Tipps 😀
    Ich geniesse es auch immer wieder dem Regen zuzuhören, oder Schattenbilder zu suchen, z. B. Farne ergeben wunderschöne Schatten, oder anhand des Schattens zu schauen wie schnell die Sonne wandert und das Bild im Wald wieder verschwindet.
    Den Blick auf Schmetterlinge fokussieren, finde ich auch eine wunderbare Idee, um langsam durch den Wald zu streifen.

    Antworten
    • Liebe Nanette
      Schattenbilder suchen ist auch eine tolle Idee. Mit grösseren Kindern könnte man auch wunderbar eine Sonnenuhr herstellen. Vielen Dank für deine Ergänzungen.
      Herzliche Grüsse
      Madeleine

      Antworten
  3. Hallo und vielen Dank für die tollen Tips. Ich mache einmal in der Woche im Kindergarten einen Waldtag und da haben wir spontan das Barfuß gehen ausprobiert. Obwohl ich oft im Wald bin, war das für mich eine neue Erfahrung und war daher sehr überrascht, wie selbstverständlich und begeistert die meisten Kinder mitgemacht haben. Sie sind von meiner vorbereiteten Stelle ohne Stöcke und Zapfen schnell abgekommen und über alles gelaufen. Das hat grossen Spaß gemacht! Vielen Dank!!

    Antworten
    • Liebe Katrin
      Oh, das freut mich sehr, dass das dir und den Kindern das Barfuss laufen so viel Spass gemacht hat 🙂
      Und ja, für die Kinder ist oft vieles selbstverständlicher, als für uns Erwachsene 😉 Wir haben vieles verlernt.
      Ganz liebe Grüsse
      Madeleine

      Antworten
  4. Die Verbindung zwischen einem Waldspaziergang und dem Wohlbefinden ist unbestreitbar, und du bringst dies wunderbar zum Ausdruck. Es ist beeindruckend zu sehen, wie du deine Leidenschaft für die Natur und das Draußensein mit anderen teilst. Vielen Dank, dass du uns an deinem Wissen und deiner Liebe zur Natur teilhaben lässt. 🙂

    Liebe Grüsse,
    Sandra Hutter

    Antworten
    • Liebe Sandra
      Vielen Dank für deine Worte 😊 Es freut mich natürlich sehr zu lesen, dass ich mit meiner Arbeit andere inspiriere.
      Bis bald im Wald, Madeleine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel für dich

Was du zum Waldbaden bestimmt nicht brauchst

Was du zum Waldbaden bestimmt nicht brauchst

Eine nicht ganz ernst zu nehmende Ausrüstungsliste, wenn du für dich alleine Waldbaden gehst 😉 Kennst du das auch? Du nimmst dir vor du gehst in den Wald und als nächstes schiesst dir sofort die Frage durch den Kopf: was muss ich alles Einpacken? Und überhaupt, ist...

mehr lesen
Märchen und Sagen aus dem Wald

Märchen und Sagen aus dem Wald

In sehr vielen Märchen und Sagen spielt die Handlung im Wald oder sogar über den Wald. Der Wald ist ein mystischer und dunkler Ort. Er ist gleichzeit ein Kraftort und Abenteuer-Ort zugleich und nicht zuletzt ein super Versteck. Na, grübelst du schon, welche Märchen...

mehr lesen
Hi, ich bin Madeleine!

Hi, ich bin Madeleine!

Rangerin und Waldpädagogin

Und ich unterstütze dich dabei, deine naturpädagogische Arbeit zeitsparender und mit viel Naturwissen zu planen.

Wald von Ameise bis Zaunkönig: Das ist mein Motto bei der Arbeit und meine persönliche Haltung. Denn es gibt in der Waldpädagogik nicht DIE eine richtige Methode oder die eine Arbeitsweise. Es gibt nur das, was du daraus machst.

Mein Wunsch ist es, dass du herausfindest, wofür dein Herz brennt. Denn dann machst du aus einem einfachen Waldtag eine echte Naturschutz-Aktion!

Lass uns zusammen, den Kindern die Schönheiten unserer einzigartigen Welt zeigen.

Du brauchst schnell Inspirationen für deine Arbeit?

.