fbpx

Meine Philosophie

Das können meine Kunden von mir erwarten

Ich zeige dir den Wald aus einer anderen Perspektive

Kein anderer Ort als der Wald ist wichtiger für uns Menschen, seit der Urgeschichte nutzen wir ihn für unsere Bedürfnisse. In der Urzeit jagten und sammelten die Menschen im Wald ihre Nahrung und heute in der modernen Welt ist der Wald ein wichtiger Erholungsort. Nicht zuletzt ist der Wald der wichtigste Sauerstofflieferant überhaupt.
Der Wald ist auch ein Ort an dem die Fantasie auf Reisen gehen kann. Egal ob Bäume betrachten die Jahrzehnte älter sind als man selbst, flauschige Moose in allen Farben und Formen bestaunen, spielen an einem Ort ohne Spielsachen, Geräuschen lauschen die einem fremd sind oder heimliche Waldbewohner beobachten, Aktivitäten im Wald lassen uns in eine andere Welt eintauchen.

Professioneller Umgang mit Gruppen

Durch meine Berufserfahrung als Kindergartenlehrperson weiss ich worauf es bei Kindergruppen ankommt. Eine Kindgerechte Sprache und ein wohlwollender Umgang sind für mich selbstverständlich. Ebenso werden die Kinder immer genügend Möglichkeiten haben, den Wald auch im freien Spiel zu entdecken.

Auch Erwachsenengruppen führe ich ebenso fachkundig in den Wald. Durch meine Tätigkeit als Rangerin habe ich schon viele verschiedene Vereine und Firmen mit auf eine Safari in die einheimische Natur genommen.

Korrekte Fakten

Das von mir vermittelte Wissen basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen. Ich bin aber auch offen für Dialoge und neue Trends.

Der Wald vor der Haustüre

Ich bin der Meinung, dass es für das persönliche Wohlbefinden wichtig ist den Wald, welcher direkt vor der Haustüre liegt zu kennen. Es ist nicht nötig weit weg zu fahren um in der Natur zu sein. Deswegen biete ich meine Angebote hauptsächlich im Wald von Glattfelden und in anderen Gemeinden im Zürcher Unterland an.
Der Wald vor meiner Haustüre ist der Wald in dem ich „zuhause“ bin und dieses Zuhause bringe ich dir sehr gerne näher.

Abwechslungsreiche Anlässe

Meine Waldangebote sind auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt und immer abwechslungsreich. Das Erleben des Waldes steht im Vordergrund, an zweiter Stelle die Wissensvermittlung. Viele Aktivitäten lassen den Alltagsstress vergessen und die Teilnehmer in eine andere Welt eintauchen.

Kinder

Bin ich mit Kindergruppen im Wald, gebe ich den Kindern viel freie Zeit, denn Kinder lernen hauptsächlich im Spiel. Sie möchten selbständig die Käfer unter dem Totholz entdecken oder am Baumstamm lauschen wenn in der Baumkrone der Specht hämmert, am nassen Waldboden schnuppern oder die picksenden Nadeln einer Fichte in den Händen spüren.

Familien

Familien möchten die gemeinsame Zeit geniessen und etwas Neues erleben. So baue ich viele Aktivitäten ein, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und habe gerne Werk- oder Bastelarbeiten parat. Nicht weniger wichtig ist ein gemeinsamer Znüni oder Zvieri am Feuer, denn was gibt es besseres als einen heissen Cervelat direkt vom Stecken zu essen.

Erwachsene

Reine Erwachsenen-Gruppen leite ich mit vielseitigen Methoden durch den Waldanlass, so dass ein ausgeglichener Mix von aktiver Zeit und Wissensvermittlung entsteht. Thematisch passe ich die Führung der jeweiligen Gruppe an, kann aber auch eine ganz vielseitige Exkursion zur Ökologie des Waldes anbieten.

Dein Draht in den Wald

So erreichst du mich!

Madeleine Gersbach
Haldenstrasse 10
8192 Glattfelden

Tel. 079 232 48 31

mail@madeleine-gersbach.ch